Einladung zum Bildungsdialog – diskutieren Sie mit zu den Herausforderungen an Berlins Schulen
Liebe Eltern, liebe Elternvertreterinnen und Elternvertreter,
gerade die Krisen haben den Fokus noch einmal stärker auf unser Bildungssystem gelegt. Unter dem Brennglas der Pandemie sind sowohl längst bekannte als auch häufig vermutete Probleme noch deutlicher hervorgetreten.
Über eine halbe Million Kinder leben in unserer Hauptstadt. Über 800 öffentliche Schulen und 126 Schulen in Freier Trägerschaft gibt es in Berlin. Dennoch fehlen uns 20.000 Schulplätze, ebenso wie knapp 1.000 Pädagoginnen und Pädagogen. Die Digitalisierung steckt nach wie vor in den Kinderschuhen. Neben diesen großen Themen gibt es viele kleine, die jedoch nicht weniger akut und drängend sind. In dieser Debatte sind Sie als Eltern nicht nur Adressat, sondern vor allem Partner.
Wir wollen mit Ihnen darüber diskutieren, wie wir Berlin im Bildungsbereich voranbringen können und welche konkreten Maßnahmen dafür erforderlich sind.
Wir, Katharina Günther-Wünsch und Kai Wegner, möchten mit Ihnen am 27. Januar 2023 um 18:30 Uhr im Berliner Abgeordnetenhaus (Raum 311) im Rahmen einer hybriden Veranstaltung über folgende Fragen sprechen:
Warum ist die Berliner Schulbauoffensive eher eine Fehlzündung statt einer Offensive? Wie und wann kommen endlich wieder Pädagogen in unsere Schulen? Bedeuten digitale Endgeräte für alle auch gleich Digitalisierung in den Schulen Berlins? Kann Berlin Inklusion? Und wenn ja – wie? Was sind die Themen und Anliegen der Eltern? Für eine gelungene Planung bzw. zum Senden der notwendigen Zugangsdaten an alle, die per Videokonferenz teilnehmen möchten, bitten wir Sie um eine Anmeldung unter: bildung@cdu-fraktion.berlin.de
In Berlins Bildungslandschaft gibt es einiges zu bewegen und viel zu besprechen.
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch!
Die Einladung als PDF finden Sie hier.