Am 9. Juni 2024 ist Europawahl.
Am 9. Juni 2024 ist Europawahl. In knapp einem Monat entscheiden die Wählerinnen und Wähler über die Zukunft des geeinten Europas.
Hierzu konnte ich am Mittwoch mit Hildegard Bentele und David McAllister sprechen.
Für uns als CDU ist klar: Wir wollen Europas Erfolgsgeschichte fortsetzen. Dafür muss Europa nicht überall mehr Kompetenzen haben. Europa muss sich auf die großen Aufgaben konzentrieren: Es muss für die Menschen da sein, für Freiheit, Sicherheit und Wohlstand sorgen.
Um die Freiheit zu schützen, muss sich Europa besser verteidigen können – gegen die Feinde von innen und von außen. Mit einer echten Verteidigungsunion, mit einem starken Miteinander. Europa muss für Sicherheit sorgen und gegen Kriminalität vorgehen: auf unseren Straßen und Plätzen, an unseren Grenzen, im digitalen Raum. Deshalb braucht es eine bessere Zusammenarbeit der Polizeien, gemeinsame Rüstungsprojekte und einen stärkeren Schutz der EU-Außengrenzen, um die irreguläre Migration einzudämmen. Europa muss aber auch mehr dafür tun, dass unser Wohlstand erhalten bleibt. Unser Wirtschaftsstandort muss stärker werden – durch mehr bezahlbare Energie, weniger Bürokratie und eine solide Haushaltspolitik.
Wir als CDU sind die Europapartei. Mit Ursula von dr Leyen an der Spitze Europas können wir Europas Erfolgsgeschichte fortschreiben. Wir wollen Europa besser machen. Wir wollen ein Europa in Freiheit, in Sicherheit und in Wohlstand.